Umfeld Dortmund Hbf Nord / Dortmund (DE)

Der Hauptbahnhof Dortmund stellt mit seinen täglich 130.000 Besucher*innen eine herausragende bauliche, funktionelle und strukturelle Bedeutung für die Stadt Dortmund dar. Während die Südseite des Bahnhofs in den vergangenen Jahren aufgewertet wurde, fehlt eine qualitätsvolle städtebauliche Anbindung an die nördliche Stadtseite.

In einem städtebaulichen Wettbewerb 2017 belegte raumwerk gemeinsam mit ARGUS den 1. Platz. Der Entwurf für das Bahnhofsareal Nord verfolgt das Ziel, die steigenden funktionalen Anforderungen an den Hauptbahnhof baulich optimal unterzubringen und gleichzeitig einen attraktiven zusammenhängenden Grünraum zu formen. Wichtiges Entwurfselement ist die Idee einer grünen Verbindung zwischen Blücherpark und Bürgergarten, die Dortmund ein „grünes U“ schenkt.

Im Zuge unserer Bearbeitung überprüfen wir die Prämissen und Grundlagen des Entwurfs, dimensionieren die Verkehrsanlagen entsprechend gewachsener Anforderungen wie dem Deutschlandtakt und Zielen der Klimaneutralität und qualifizieren den Entwurf weiter.

Hierzu gehören unter anderem Variantenplanungen für einen Fernbus-ZOB und einen Nahverkehrs-ZOB, die Konzeption des Fahrradparkens in einem Fahrradparkhaus und der Mantelbebauung, erste Ansätze für ein Mobilitätskonzept der Mantelbebauung, die Abwicklung von Hol- und Bringverkehren mit verschiedenen Verkehrsmitteln, die Dimensionierung und Verortung von Stellplätzen und Parkplätzen sowie Hinweise für eine Qualifizierung des öffentlichen Raumes.

Projekt

Vorbereitende Rahmenplanung, verkehrliche Qualifizierung des Wettbewerbsentwurfs und Planung eines Fernbus-ZOB und eines Stadtbus-ZOB

Ort

Dortmund

Größe

14 ha

Bearbeitungszeit

seit 2023

Auftraggeberin

Projektgesellschaft für das nördliche Bahnhofsumfeld, Stadt Dortmund

Kooperation

raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH

© Visualisierung

raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH

Category

Mobilitätskonzept, Umsetzungsbegleitung

Tags

Erschließung, Fahrradparken, Fernbus-ZOB, Fernbushaltestelle, Mobilitätsangebote, Mobilitätsdrehscheibe, Mobility Hub, Nahverkehrs-ZOB, Nutzerzentrierung, Öffentlicher Raum, Stellplatzbedarfe, Stellplatzkonzept, Zentraler Omnibusbahnhof