Grasbrook / Hamburg (DE)

Der neue Stadtteil besetzt für die kommenden Jahrzehnte eine zentrale Rolle in der Stadtentwicklung Hamburgs. Er setzt die Entwicklung der innerstädtischen HafenCity, insbesondere die der östlichen HafenCity fort und schafft damit einen Sprung innerstädtischer Qualitäten auf die Südseite der Norderelbe.

Dabei soll er auf Grund seiner bedeutsamen Wasserlagen, seiner Nähe zu herausragenden Verkehrsanbindungen und seiner räumlichen Möglichkeiten zu einem Innovationsstadtteil Hamburgs werden, der starke Impulse für eine nachhaltige, wirtschaftliche und umweltbezogene Entwicklung Hamburgs setzt. Zu den Innovationsthemen gehören städtische Infrastrukturen, Mobilität, Digitalisierung, aber auch die Gebäudeentwicklung.

Das ARGUS studio/ begleitet den Planungs- und Entwicklungsprozess des Mobilitäts- und Logistikkonzeptes von Beginn an. Auf Basis der zu erwartenden Mobilitätsbedürfnisse der zukünftigen Bewohnenden, einer Analyse der Mobilitätstrends und der Formulierung grundlegender Planungsprämissen wurde im Workshopverfahren zunächst eine Grundkonzeption erarbeitet. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurden dabei analysiert und Kostengruppen von der Herstellung bis zum Betrieb identifiziert.

Unter den Aspekten Vernetzung mit dem Umfeld, Innere Erschließung/kurze Wege, Multimodalität, Erschließung, Logistik, Ruhender Verkehr Rad & Kfz und zielgruppenspezifische Maßnahmen wurde ein umfassender Maßnahmenkatalog für den Grasbrook entwickelt.

Mit einem Raumbuch wurden diese Maßnahmen konkret beschrieben, sowie Flächenbedarfe und räumliche Elemente definiert. Eine räumliche Bündelung von Mobilitätsangeboten wurde dort vorgenommen, wo unterschiedlichen Nutzendengruppen und ihren alltäglichen Mobilitätsbedürfnissen profitieren.

Im Rahmen der Umsetzungsstrategie werden die konzeptuellen Planungen in planungsrelevante Lastenhefte überführt, die für Bauherrengemeinschaften und Architekten nachvollziehbar sind und eine verbindliche Umsetzung des Konzeptes garantieren.

Projekt

Entwicklung der Mobilitäts- und Logistikkonzeption sowie einer Umsetzungsstrategie für ein neues Stadtquartier und Begleitung der Umsetzung

Ort

Hamburg

Größe

47 ha

Bearbeitungszeit

2020 - laufend

Auftraggeber:in

HafenCity Hamburg GmbH

Kooperation

Inno2grid

© Visualisierung

Argus

Category

Logistikkonzept, Mobilitätskonzept, Umsetzungsbegleitung

Tags

Erschließung, Fahrradparken, Logistik, Neubau, Öffentlicher Raum, Stellplatzkonzept, Zufahrtsregelung