Mietinteressent:innen und Neubürger:inneninformation Turley / Mannheim (DE)

Zum Zeitpunkt des Umzugs werden die alltäglichen Mobilitätsroutinen neu definiert. Arbeits- und Schulwege werden angepasst und entsprechende Wege und Verkehrsmittel je nach Bedarf und Verfügbarkeit etabliert. Um die Nutzung der Verkehrsmittel des Umweltverbundes zu fördern, ist eine frühzeitige Information der zukünftigen Bewohner des Quartiers von zentraler Bedeutung.

Für das neue Quartier Mannheim-Turley wurde bereits 2018 ein Mobilitätskonzept erstellt, in dem verschiedene Mobilitätsangebote empfohlen wurden. Diese Empfehlungen umfassten neben der Bereitstellung von Lastenrädern, Carsharing-Angeboten, Packstationen, Abfahrtsmonitoren und Fahrradreparaturstationen auch ein ergänzendes Informationspaket für Mietinteressent:innen und Neubürger:innen.  Als Grundlage für die Erstellung einer ansprechenden Information wurden als Leistung von ARGUS studio/ Referenzen, Textbausteine, quartiers- und standortspezifische Mobilitätsinformationen sowie Gestaltungs- und Layoutentwürfe erarbeitet.

Neben Übersichtskarten, die mobilitätsrelevante Orte des täglichen Lebens, wie Nahversorgung, Kindertagesstätten etc. darstellen, wurden die verfügbaren Angebote des Umweltverbundes und des Carsharing beschrieben. Abfahrtsorte, Fahrzeiten, Preise wurden in Form von kurzen Steckbriefen kompakt und leicht verständlich dargestellt.

Projekt

Erstellung von Mietinteressent:innen und Neubürger:inneninformation für ein Neubauquartier

Ort

Mannheim

Bearbeitungszeit

2023

Auftraggeber

Fortoon Development GmbH

Category

Umsetzungsbegleitung

Tags

Kommunikation, Mietinteressent:inneninformation, Neubürger:inneninformation