ARGUS studio/ & Ector Hoogstad Architects veröffentlichen gemeinsamen Gestaltungsleitfaden Fahrradparken

In Zusammenarbeit mit dem niederländischen Architekturbüro Ector Hoogstad Architects haben wir in den vergangenen Monaten an einem Gestaltungsleitfaden Fahrradparken gearbeitet, welcher heute auf Deutsch und Englisch veröffentlicht wurde.

Aufbauend auf den bestehenden Regelwerken enthält das Dokument ergänzend konkrete Hinweise, Bemessungsansätze und Umsetzungsbeispiele, um alle Beteiligten auf dem Weg von der Konzeption zur Realisierung attraktiver Radabstellanlagen zu unterstützen und dabei stets die zukünftigen Nutzer:innen im Blick zu behalten.

Eine kritische Bestandsaufnahme neu errichteter Radabstellanlagen in Neubauquartieren hat uns gezeigt, dass die Qualität stark schwankt. Für ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten ist qualitätsvolles, sicheres Fahrradparken jedoch von großer Bedeutung. Technische Regelwerke und Handreichungen decken einige Teilbereiche nur unvollständig ab und sind nicht immer für alle Leser:innen einfach zugänglich und verständlich. Dies gilt insbesondere für Menschen, die sich bislang noch nicht mit dem Thema Fahrradparken intensiv auseinandergesetzt haben.

Wir haben in zahlreichen Projekten von der kleinräumigen Quartiersebene bis hin zu städtebaulichen Masterplänen umfangreiches Wissen über die Vorstellungen und Alltagsbedürfnisse von Radfahrenden gesammelt, das in diesem Leitfaden mit der spezifischen Erfahrung in der architektonischen Umsetzung von hochwertigen Fahrradabstellanlagen zusammengeführt wurde. Dabei konnten wir von den Kompetenzen des niederländischen Architekturbüros Ector Hoogstad Architects profitieren, das in Utrecht das größte Fahrradparkhaus der Welt geplant und damit neue Maßstäbe im Bereich des Fahrradparkens gesetzt hat. Der Gestaltungsleitfaden vereint Wissen aus den Bereichen Verkehrsplanung und Architektur und bietet einen nutzungsorientierten Ansatz für die Konzeption und Realisierung attraktiver Fahrradabstellanlagen.

Der Gestaltungsleitfaden Fahrradparken steht in deutscher und englischer Sprache zum kostenlosen Download zur Verfügung. Wir freuen uns über eine rege Nutzung.

Für Fragen, Kritik und Anmerkungen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung.