Autonomes Shuttle Überseeinsel / Bremen (DE)

Im Rahmen einer Machbarkeitsuntersuchung haben wir die Erschließung der Überseeinsel in Bremen mit einem autonomen Shuttle geprüft. Die qualitative Prüfung der Machbarkeit erfolgt auf Grundlage einer Auswertung laufender Pilotprojekte und vorliegender Studien sowie einem Austausch mit einem Unternehmen, das im Bereich der automatisierten Fahrzeugtechnologie aktiv ist. Aus der Kurzanalyse der besonderen Erschließungssituation der Überseeinsel wurden die spezifischen Anforderungen für ein ÖPNV-Angebot für das Projektgebiet abgeleitet, ggf. mit Ausbauoptionen in Abhängigkeit von der städtebaulichen und infrastrukturellen Entwicklung (z.B. Brückenschläge). Die grundlegenden Anforderungen an die Infrastruktur und den Betrieb wurden ebenfalls von uns dargestellt.

Projekt

Machbarkeitsuntersuchung für die Erschließung der Überseeinsel in Bremen mit einem autonomen Shuttle

Ort

Bremen

Bearbeitungszeit

2021-2022

Auftraggeberin

Grundstücksverwaltungsgesellschaft Inselspitze Überseestadt mbH

Category

Forschungsprojekt

Tags

Automatisierung, Autonomer Shuttle, Machbarkeitsstudie