Umfeld Hauptbahnhof Braunschweig (DE)

Für die städtebauliche Neuordnung des Umfelds des Braunschweiger Hauptbahnhofs wurde in 2019 ein zweiphasiger, städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt. Den ersten Rang erhielt dabei der Entwurf von WelpvonKlitzing / BM Consult / GTL Landschaftsarchitekten. 

Die Entwicklung des Bahnhofsquartiers erfolgt durch die Stadt Braunschweig gemeinsam mit der DB Station & Service AG und der Wertgrund. Ziel ist dabei die Schaffung eines urbanen, autoarmen Quartiers, dass eine attraktive Fußverkehrsverbindung zwischen Hauptbahnhof und Braunschweiger Innenstadt schafft. 

Im Rahmen des Mobilitätkonzepts wurden auf Grundlage einer umfassenden Analyse Zielsetzungen für den Stadtraum identifiziert. Darauf aufbauend wurden verkehrliche Parameter begründet und der Bedarf zukünftiger Stellplätze (Kfz & Fahrrad) ermittelt. Als zentraler Baustein wurden abschließend erforderliche Mobilitätsangebote abgeleitet und im Stadtraum verortet sowie eine Betriebs- und FInanzierungskonzept entwickelt. 

Projekt

Verkehrsgutachten sowie anschließendes Mobilitäts- und Parkraumkonzept für die Neuordnung des Umfeldes des Hauptbahnhofs in Braunschweig.

Ort

Braunschweig

Größe

760 Wohneinheiten Neubau, 350 Wohneinheiten Bestand, 86.000 m² BGF Gewerbe Neubau

Bearbeitungszeit

2021 - laufend

Auftraggeberin

Stadt Braunschweig

© Bild

WELPvonKLITZING Architekten

Category

Mobilitätskonzept

Tags

Mobilitätsangebote, Neuordnung des Bestands, Öffentlicher Raum, Parkraumkonzept, Rückbau von Hauptverkehrsstraßen, Stellplatzbedarfe, Stellplatzkonzept, Verkehrsgutachten