Klimaneutrales Gewerbegebiet Lauffenmühle / Lörrach (DE)

Die Vision der großen Kreisstadt Lörrach mit rund 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Süden Baden-Württembergs nahe der Schweizer Grenze ist es, auf der rund neun Hektar großen Industriebrache des ehemaligen Textilunternehmens Lauffenmühle - Werk Wiese, inmitten der Stadt, das erste klimaneutrale Gewerbegebiet in Holzbauweise in

0

Umfeld Dortmund Hbf Nord / Dortmund (DE)

Der Hauptbahnhof Dortmund stellt mit seinen täglich 130.000 Besucher*innen eine herausragende bauliche, funktionelle und strukturelle Bedeutung für die Stadt Dortmund dar. Während die Südseite des Bahnhofs in den vergangenen Jahren aufgewertet wurde, fehlt eine qualitätsvolle städtebauliche Anbindung an die nördliche Stadtseite. In einem städtebaulichen Wettbewerb 2017

0

Wettbewerb Parkway Heidelberg – 1. Preis

Auf der Konversionsfläche des Patrick-Henry-Village entwickelt die Stadt Heidelberg das Leuchtturmprojekt der „Wissensstadt von Morgen“ – einen neuen Stadtteil mit einem Flächenpotential von rund 100 ha. Der im Kontext dieses Stadtentwicklungsprojekts veranstaltete freiraum- und verkehrsplanerische Wettbewerb für den neuen Parkway hatte die Konkretisierung und Weiterentwicklung

0

Raumbuch Mobilstationen / Köln (DE)

Das Raumbuch Mobilstationen für die Stadt Köln wird eine gesamtstädtische Strategie für die räumliche Bündelung von Mobilitätsangeboten liefern. Der Fokus liegt dabei auf dem Personenverkehr. Nach Fertigstellung können die politischen Gremien der Stadt Köln die entwickelten Maßnahmen beschließen. Mobilität im städtischen Zusammenhang ist heute ohne „geteilte“

0

Konzeptstudie Mobility Hubs Bergedorf West / Hamburg (DE)

Die Bergedorf-Bille eG besitzt sowohl ca. 900 Wohneinheiten als auch große und dezentral gelegene Flächen, die teilweise heute untergenutzt oder dem ruhenden Verkehr vorbehalten sind. Zur Nutzung dieser Flächen sollen das ebenerdige Parken transformiert und ein Prototyp eines „Micro-Hubs“ in Bergedorf-West in Form eines Mobility-Hubs

0

Hammerbrooklyn / Hamburg (DE)

Die Art Invest plant den Bau des „Future Big Market“ als Ergänzung zu dem ersten Bauabschnitt von ”Hammerbrooklyn”. Eines der strategischen Ziele dieses Projektes ist es, die Verkehrswende am Standort aktiv zu unterstützen. Im Austausch mit den Planungsbehörden soll ein zielgerichteter Austausch zu den Implikationen der

0

Mobility Hubs Pforzheim (DE)

Abgeleitet aus den spezifischen räumlichen Randbedingungen und den Anforderungen der Nutzer:innen wurde gemeinsam mit der Stadt Pforzheim und dem Studio Schwitalla ein Raumprogramm für zwei Mobility Hubs in Pforzheim entwickelt. Der Mobility Hub ZOB wir dabei durch die direkte Anbindung an den ZOB und Hauptbahnhof

0

Wettbewerb Schönefeld-Nord – Anerkennung

Schönefeld verfolgt den Ansatz einer kompakten und autoarmen Erschließung. Direkte Verbindungen für den Fuß- und Radverkehr bilden die Grundlage einer nicht-motorisierten, alltäglichen Mobilität. Zentrale Verbindungsachsen in Nord-Süd- sowie Ost-West-Richtung ermöglichen zudem das schnelle Durchqueren des Stadtteils mit dem Fahrrad und binden diesen geschickt an das

0

Max-Becker-Areal / Köln (DE)

Die Verkehrsmittelwahl am Wohnort beeinflusst maßgeblich das gesamte Mobilitätsverhalten der Menschen. Daher spielen neue Wohn- und Stadtquartiere eine wichtige Rolle bei der Mobilitätswende. Das Max-becker-Areal soll trotz des derzeit noch wenig integrierten Umfeldes ein aktiver, zukunftsfähiger und autoreduzierter Stadtbaustein werden. So bedarf es vielfältiger und

0

WoodHood Kreuzfeld / Köln (DE)

Im linksrheinischen Kölner Norden soll Kölns 87. Stadtteil Realität werden. Gemeinsam mit ADEPT, Karres en Brands und Metabolic haben wir "The Woodhood – Kreuzfeld Gartenstadt 2.0" konzeptioniert. Der Entwurf wurde mit dem 1. Preis gekürt. Im Rahmen der integrierten Planung entwickeln wir das 80 ha

0